Ausstellungen / Prüfungen – Jello

Als Jello zu uns kam, war gar nichts geplant: keine Ausstellungen, keine Prüfungen, keine Nachkommen… Jello sollte „Hund im Haus“ sein … und ich hatte überhaupt keine Ideen/Ambitionen in die eine oder andere Richtung.

Aber wie es kommt, kommt es oft unvorhergesehen: Ich hörte/las einiges von „Ausstellungen“… und DAS machte mich neugierig.

Den ersten Versuch starteten wir in der Nähe, in Neumünster! Jello war 16 Monate alt und startete in der Jugendklasse.

Die Erfahrungen hier waren völlig neu für mich. War ich doch sonst nur auf Pferdeturnieren unterwegs, erkannte ich aber schnell das die „Hunde-Leute“ und die „Pferde-Leute“ gar nicht so verschieden sind. Im Gegenteil: viele Verrücktheiten erkannte ich hier wieder *grins* und ich fühlte mich schnell zu Hause. Man lernte ihn/uns kennen und sagte/fragte: „Das ist ja ein toller Rüde! Soll der mal Zuchtzulassung kriegen?“

Damit konnte ich nun gar nichts anfangen… aber das Feuer war entfacht: ich erkundigte mich … und legte los!

Ich lernte die Grundlagen des Ausstellungswesens, machte Ring-Trainings, (denn es ist nicht einfach ein „den Hund im Kreis herum laufen zu lassen“), und nahm an Prüfungen teil.

Jello war und ist in allen Bereichen ein toller Gefährte! Oft rettete er mir „den Popo“, wenn ich durch Unerfahrenheit und/oder Aufregung mal wieder einiges oder alles durcheinander brachte …

Ausstellungen sind Anwartschaften (deshalb auch die vielen Kreuze im Richterbogen) und bilden die Grundlage für die Champion-Titel!

Aber darüber hinaus waren/sind wir auch sportlich unterwegs:
Jello hat mittlerweile 4 Begleithunde-Prüfungen erfolgreich abgeschlossen, Ausdauerprüfung sowie die Kör-Prüfung gehören ebenfalls zu seiner Erfolgs-Serie!

Ausstellungen … eine Auswahl:

(mit „Klick“ auf die Veranstaltung zu näheren Infos)

Das Jahr 2018 war ziemlich aufregend:

Nicht nur, dass der Kleine allmählich erwachsen wurde – er wechselte von der Jugend- in die Zwischenklasse – er sollte auch die Zuchtzulassung erhalten und nahm am 18. August 2018 an der Prüfung teil.

Nähere Infos zeigt die Auswertung ZZL im Bereich „Infos-Nathan“ (unten). Dort finden sich die Auswertungen und Beurteilungen.

Jüngstenklasse (2017)

mit nur 1/2 Jahr ist er bereits auf großer Reise:

♦ am 18.06.2017 PSK-Jahressiegerauslese Rheinberg => VV1 und Jahres-Jüngsten-Sieger des PSK

Scroll to Top